Icon
schließen
Icon
schließen
Filter

Verein

«Jagdgesetz NEIN»

Online-Kampagne für ein NEIN zum revidierten Jagd- und Schutzgesetz

nach unten blättern
Animations
Campaigning
Content Creation
Illustrations
Motion Production
Political Online Strategy
Social Media
Storytelling

Kaum einer ist ihm je begegnet – und trotzdem sorgt er seit Jahren für hitzige Diskussionen. Die Rede ist vom Wolf, dem Schweizer «animal politique» schlechthin. Im Rahmen der eidgenössischen Abstimmung über das Jagd- und Schutzgesetz (JSG) stand der vor allem aus Fabeln und Märchen bekannte vierpfotige Urschweizer wieder einmal im Rampenlicht. Und das obwohl die Jagdgesetzrevision viele weitere Tierschutzmassnahmen und Tierarten tangierte. Im Auftrag des Referendumskomitees «Verein Jagdgesetz NEIN», bestehend aus den Umweltorganisationen Pro Natura, WWF, BirdLife, dem Verein Zoo Schweiz und der Gruppe Wolf Schweiz, realisierte BERTA die Online-Kampagne zur Abstimmung am 27. September 2020 in der Deutschschweiz und der Romandie. Mit Erfolg: 51.9 Prozent der Stimmbevölkerung lehnten die Jagdgesetzrevision Anfang Herbst ab. Die Online-Kommunikation wurde in enger Koordination mit der für die Gesamtkampagne verantwortlichen Bündner Agentur Pluswert GmbH umgesetzt.

Videos, Visuals und Animationen
Um die vielen Aspekte des missratenen Jagdgesetzes den Abstimmenden näher zu bringen, entwickelte BERTA Videos, Visuals, Animationen und Ads für Social Media und Online-Portale. Und zwar mit unterschiedlichsten Botschaften zum Ökosystem Wald, zur Jagd und Biodiversität und zur hiesigen Fauna. Unsere Idee dahinter: keine Zeit für Märchen, dafür unterhaltende Formate mit Infocharakter. Mal humorvoll, mal dezidiert nüchtern, mal strategisch. Auch die Politik stand uns Rede und Antwort: Bei über 60 Vertreterinnen und Vertretern aller Parteien holte BERTA Statements ein und befragte Experten aus der Forstwirtschaft, der Jagd und aus dem Naturschutz vor der Kamera.

AnimationsCampaigningContent CreationIllustrationsMotion ProductionPolitical Online StrategySocial MediaStorytelling
Verein «Jagdgesetz NEIN»
Laptop
  • Abstimmungskampagne Konzept, Gestaltung, Werbestrategie
  • Storytelling Videos, Interviews, Animationen und Illustrationen, Online-Werbung für Kampagnen-Webseite, Online-Portale und Social Media
  • Highlight Aufbau einer starken und aktiven Online-Community innert kürzester Zeit

Die Aufmerksamkeitsspannen sind kurz, der Wettbewerb knallhart: Gerade auf Social Media sollte das Community-Management oberste Priorität geniessen. Wer stetig kommuniziert, Fragen stellt, Diskussionen bewirtschaftet, Kommentare moderiert und Antworten liefert, schafft ein Wir-Gefühl. Kurzum: eine wachsende und enthusiastische Anhängerschaft, die einen entscheidenden Teil zur Schlussmobilisierung beitragen kann.

Janick Tagmann

Nimm Kontakt auf

Janick Tagmann

Managing Director I Partner

044 520 40 82
Katja Blöchlinger

Nimm Kontakt auf

Katja Blöchlinger

Lead Consulting | Mitglied der Geschäftsleitung

044 520 40 87