Inklusion – Norm statt Ausnahme
656 – so viele Muskeln beherbergt jeder ausgewachsene Mensch. Bereits das Lesen dieser Referenz beansprucht sechs davon. Alltägliche Bewegungsabläufe sind für die meisten selbstverständlich. Doch was passiert, wenn Quadrizeps und Co. nicht mehr so wollen wie wir? Die 1974 gegründete Schweizerische Muskelgesellschaft beschäftigt sich genau mit dieser Thematik. Sie vertritt muskelkranke Menschen in der deutschen und rätoromanischen Schweiz.
BERTA unterstützt den gemeinnützigen Verein mit diversen Kommunikationsmassnahmen als Full-Service-Agentur bei sämtlichen Projekten. Von einem neuen Web-Auftritt über Akzentplakate und Social Ads bis hin zu Videoreportagen wurden sämtliche Register gezogen, um die Visibilität der Muskelgesellschaft in der Deutschschweiz zu erhöhen.
Muskelkrank und lebensstark – Für die Positionierung der Schweizerischen Muskelgesellschaft gilt: Weg von der Opferrolle in den Medien und Sensibilisierungskampagnen hin zur aktiven und lebensfrohen Natur muskelkranker Menschen. Obwohl die Betroffenen tagtäglich mit Herausforderungen konfrontiert werden, strotzen sie nur so von Willenskraft. Doch ihre Bedürfnisse findet man weitestgehend unten in der politischen Agenda. Die Devise? Inklusion und Gleichstellung sollen keine leeren Versprechen bleiben, sondern Alltag werden.
Hauptziel der Sensibilisierungskampagne war es, die Bekanntheit der Muskelgesellschaft zu stärken und gleichzeitig neue Mitglieder zu gewinnen sowie Spenden zu generieren. Untergeordnet, aber keinesfalls zu vernachlässigen, war die Darstellung der Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen. Muskelkrankheiten können jede und jeden treffen, sind aber nicht Befunde, die ein Menschenleben weniger lebenswert oder aussichtslos werden lassen. Trotzdem muss die Schweiz jetzt Standards schaffen, die einen möglichst barriere- und diskriminierungsfreien Alltag ermöglichen. Um gehört und gesehen zu werden, griff BERTA auf die unterschiedlichsten Massnahmen zurück und schaffte mithilfe von Reportagen, breit gestreuten Ads und pointierten Aussagen eine Sensibilisierung der Deutschschweizer Bevölkerung für die Muskelgesellschaft und ihre Mitglieder.
BERTA hat ein besonderes Gespür für unsere Anliegen und unsere Mission. Neben den zahlreichen Videoreportagen und Testimonials gefiel uns die Kampagnenseite so gut, dass wir unserer bestehenden Seite ebenfalls einen neuen Anstrich verpassen werden!
Anouk Isch Bodmer
Mitglied der Geschäftsleitung bei der Schweizerischen Muskelgesellschaft
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Janick Tagmann
Managing Director I Partner
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Sonja Heusinger
Multimedia Lead