Swissstream - BERTA Kommunikation AG

Swissstream

Nein zum Spulverbot

Agenda Setting
Campaigning
Content-Creation
Illustrations
Political Online Strategy
Public Affairs
Storytelling
Web Development
Webdesign

Nach einem langen Arbeitstag müde auf der Couch: Füsse hoch, Chips raus, Kiste an. Im TV läuft ein Blockbuster, Bruce Willis richtet die Knarre auf den Bösewicht und drückt – ja was denn?! Werbepause. Wo zur Hölle ist der Spulknopf? Bruce?! Bruce? Bruuuuhuuce! Sie mögen jetzt schmunzeln, doch im Dezember 2018 wurde im Nationalrat über den Art. 37a im Urheberrechtsgesetz abgestimmt, der das Spulen von Werbung im Replay-TV verbieten wollte. Das profane und doch menschliche Grundbedürfnis, TV-Werbung einfach zu spulen, stand damit auf der Kippe. BERTA erarbeitete im Auftrag von Swissstream innerhalb weniger Tage die Dachbotschaften, das Kampagnensujet, die Kampagnenwebseite «Nein zum Spulverbot» sowie die Social Media- und Paid Content-Strategie. Art. 37a wurde, trotz Annahmeempfehlung durch die vorberatende Kommission, mit grosser Mehrheit durch den Nationalrat abgelehnt.

Agenda Setting Campaigning Content-Creation Illustrations Political Online Strategy Public Affairs Storytelling Web Development Webdesign
  • Umsetzung Konzept, Gestaltung und Programmierung der Kampagnen-Webseite
  • Storytelling Kampagnensujet, Paid-Content-Strategie, Community-Management
  • Highlight Public Affairs in Rekordzeit

Innerhalb von nur vier Tagen entwickelte BERTA die Kampagnenwebseite und gestaltete prägnante Bildsujets für ein Nein zum Spulverbot. Mit Erfolg: Diverse Medien übernahmen Text und die Bildsprache unserer Kampagne.

Ihnen brennt es unter den Fingernägeln, Sie haben eine Frage, eine Idee, sonstige Anregungen oder möchten uns einfach nur mit Lob (und Tadel) überschütten? Kein Problem. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Janick Tagmann

Managing Director I Partner