Online-Abstimmungskampagne für ein
JA zur AHV-Steuervorlage
Mit pointierten Geschichten und spannenden Köpfen erobert man die Bürgerinnen und Bürger im Netz – mit gut aufbereiteten Informationen behält man sie auch. BERTA realisierte für die JA-Kampagne von economiesuisse das Storytelling zur Abstimmungskampagne für die AHV-Steuervorlage. Eine erfolgreiche Online-Kampagne lebt von guten Geschichten in Form von Illustrationen, Animationen, Listicles und Berichten. Und natürlich von Video-Interviews mit prominenten Köpfen. Dafür reisten wir quer durch die Deutschschweiz, um KMU-ler und Multinationals als Botschafter für die Abstimmung zur AHV-Steuervorlage zu gewinnen. Und um Vertreter der Gemeinden und Städte, Jungpolitiker, Regierungs-, National- und Ständeräte sowie den Bundespräsidenten für Statements vor die Kamera zu holen. Im Mai 2019 hiess die Schweizer Stimmbevölkerung mit über 66% Ja-Stimmen das Bundesgesetz zur Steuerreform und AHV-Finanzierung (STAF) gut.
Fairer KompromissBERTA ist Sparring-Partner für massgeschneiderte Lösungen im Polit-Campaigning. Sie verbinden technisches Handwerk, kommunikative Fähigkeiten und politisches Gespür.
Adrian Michel
Projektleiter, economiesuisse
BERTA steht als Agentur für sachliche Kommunikationsarbeit – in der Online-Welt gehört die pointierte Botschaft allerdings zur Kommunikationsstrategie wie der Pfeil zum Bogen. Mit Animationen, Illustrationen und Videos hauchten wir deshalb der AHV-Steuervorlage etwas Humor und Schärfe ein.
Janick Tagmann
Managing Director I Partner
Nimm Kontakt auf
Janick Tagmann
Managing Director I Partner