Online-Abstimmungskampagne für ein
JA zur AHV-Steuervorlage
Mit pointierten Geschichten und spannenden Köpfen erobert man die Bürgerinnen und Bürger im Netz – mit gut aufbereiteten Informationen behält man sie auch. BERTA realisierte für die JA-Kampagne von economiesuisse das Storytelling zur Abstimmungskampagne für die AHV-Steuervorlage. Eine erfolgreiche Online-Kampagne lebt von guten Geschichten in Form von Illustrationen, Animationen, Listicles und Berichten. Und natürlich von Video-Interviews mit prominenten Köpfen. Dafür reisten wir quer durch die Deutschschweiz, um KMU-ler und Multinationals als Botschafter für die Abstimmung zur AHV-Steuervorlage zu gewinnen. Und um Vertreter der Gemeinden und Städte, Jungpolitiker, Regierungs-, National- und Ständeräte sowie den Bundespräsidenten für Statements vor die Kamera zu holen. Im Mai 2019 hiess die Schweizer Stimmbevölkerung mit über 66% Ja-Stimmen das Bundesgesetz zur Steuerreform und AHV-Finanzierung (STAF) gut.
Fairer Kompromiss«BERTA ist Sparring-Partner für massgeschneiderte Lösungen im Polit-Campaigning. Sie verbinden technisches Handwerk, kommunikative Fähigkeiten und politisches Gespür.»
Adrian Michel
Projektleiter, economiesuisse
BERTA steht als Agentur für sachliche Kommunikationsarbeit – in der Online-Welt gehört die pointierte Botschaft allerdings zur Kommunikationsstrategie wie der Pfeil zum Bogen. Mit Animationen, Illustrationen und Videos hauchten wir deshalb der AHV-Steuervorlage etwas Humor und Schärfe ein.
Ihnen brennt es unter den Fingernägeln, Sie haben eine Frage, eine Idee, sonstige Anregungen oder möchten uns einfach nur mit Lob (und Tadel) überschütten? Kein Problem. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Andreas Hauri
Campaigning Lead | Partner
FDP.Die Liberalen
Politikerwebseiten in fünf Minuten erstellen
Informationsgruppe Erfrischungsgetränke
Eine Initiative von Erfrischungsgetränkeproduzenten
und Parlamentarier*innen
Schweizerischer Gehörlosenbund
Nationaler Dachverband für die Gleichstellung
von Menschen mit Hörbehinderung (SGB-FSS)
Swissstream
Nein zum Spulverbot
VSAO ZÜRICH
Verband der Zürcher
Spitalärztinnen und Spitalärzte
«Mehr als Wasser»
Verband Schweizerischer Mineralquellen
und Soft-Drink-Produzenten (SMS)
Energie-Agentur der Wirtschaft
Mit wirtschaftlichen Massnahmen
Energie und Kosten sparen
FDP.Die Liberalen
Politikerwebseiten in fünf Minuten erstellen
Informationsgruppe Erfrischungsgetränke
Eine Initiative von Erfrischungsgetränkeproduzenten
und Parlamentarier*innen
Schweizerischer Gehörlosenbund
Nationaler Dachverband für die Gleichstellung
von Menschen mit Hörbehinderung (SGB-FSS)
Swissstream
Nein zum Spulverbot