Economiesuisse - BERTA Kommunikation AG

Economiesuisse

Online-Abstimmungskampagne für ein
JA zur AHV-Steuervorlage

Animations
Campaigning
Content Creation
Illustrations
Motion Production
Political Online Strategy
Storytelling
UX-Design
Web Development
Webdesign

Mit pointierten Geschichten und spannenden Köpfen erobert man die Bürgerinnen und Bürger im Netz – mit gut aufbereiteten Informationen behält man sie auch. BERTA realisierte für die JA-Kampagne von economiesuisse das Storytelling zur Abstimmungskampagne für die AHV-Steuervorlage. Eine erfolgreiche Online-Kampagne lebt von guten Geschichten in Form von Illustrationen, Animationen, Listicles und Berichten. Und natürlich von Video-Interviews mit prominenten Köpfen.

Dafür reisten wir quer durch die Deutschschweiz, um KMU-ler und Multinationals als Botschafter für die Abstimmung zur AHV-Steuervorlage zu gewinnen. Und um Vertreter der Gemeinden und Städte, Jungpolitiker, Regierungs-, National- und Ständeräte sowie den Bundespräsidenten für Statements vor die Kamera zu holen. Im Mai 2019 hiess die Schweizer Stimmbevölkerung mit über 66% Ja-Stimmen das Bundesgesetz zur Steuerreform und AHV-Finanzierung (STAF) gut.

Animations Campaigning Content Creation Illustrations Motion Production Political Online Strategy Storytelling UX-Design Web Development Webdesign
Fairer Kompromiss
  • Abstimmungskampagne Konzept, Gestaltung und Programmierung der Kampagnen-Webseite
  • Storytelling Videos, Reportagen, Interviews, Animationen und Illustrationen für Webseite und Social Media
  • Highlight Interview mit dem Bundespräsidenten und Finanzvorsteher Ueli Maurer

BERTA steht als Agentur für sachliche Kommunikationsarbeit – in der Online-Welt gehört die pointierte Botschaft allerdings zur Kommunikationsstrategie wie der Pfeil zum Bogen. Mit Animationen, Illustrationen und Videos hauchten wir deshalb der AHV-Steuervorlage etwas Humor und Schärfe ein.

Ihnen brennt es unter den Fingernägeln, Sie haben eine Frage, eine Idee, sonstige Anregungen oder möchten uns einfach nur mit Lob (und Tadel) überschütten? Kein Problem. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Andreas Hauri

Campaigning Lead | Partner